Sinntal-Spessart
langenprozelten_panorama_2c

Radrundwanderung Sinntal - Sindersbachtal -
von Gemünden a. Main bis Burgsinn, über Fellen, Rengersbrunn Aufstieg zur Bayerischen Schanz, durchs Sindersbachtal zurück nach Langenprozelten (ca. 50 km),

Auf dieser Radtour durchwandern wir weitere Seitentäler des Mains.
Start der Tour in Langenprozelten bzw. Gemünden a. Main.
Gemünden wird auch die Dreiflüssestadt genannt, weil hier die Sinn und die fränkische Saale in den Main einmünden.

radwanderung sinntal
huttenschloss museum

Auf unserer Fahrt kommen zuerst am Huttenschloß vorbei, ein Wahrzeichen der Stadt Gemünden a. Main.
 
Wir fahren weiter über die Sinn-/Saalebrücke und biegen ab Richtung Schwimmbad und folgen dem Hinweisschild Richtung Rieneck.
 

Nach gut 1 km erreichen wir die Main-Spessart-Klinik mit dem Josefshaus.

Weiter gehts ins Sinntal. Die Sinn ist ein kleiner Fluß, der in der Rhön entspringt.
 
Nächste Station unserer Fahrt ist Schaippach, wir überqueren die Sinnbrücke und werfen einen Blick auf die Häuserreihen entlang der Dorfstraße. Anschließend gehts weiter  nach  Rieneck. Schon von weitem grüßt die Burg. 

josefshaus
burg rieneck

und unsere Fahrt führt uns weiter durchs Sinntal, durch eine Landschaft zum Träumen, durch Natur pur

kutschfahrt sinn

Kurz darauf erreichen wir Burgsinn ... und dann wird´s ein wenig anspruchsvoller mit dem Radeln, denn es geht hinauf in die Spessartberge, über Fellen, dem Wallfahrtsort Rengersbrunn hinauf zur Bayerischen Schanz, ein überregional bekanntes Ausflugsziel

schanz

Nach kurzer oder auch ausgiebiger Rast fahren wir weiter zu unserem Tages-
und  Ausgangsziel  Langenprozelten.
Doch keine Angst, es geht von hier aus nur noch bergab über Ruppertshütten ins Sindersbachtal, durch ein Tal mit Natur pur bis.....

ja bis das der Stausee des Sindersbachtal-Kraftwerks auftaucht ,,, Doch auch dieses ist ganz akzeptabel in der Landschaft integriert.

Staubecken gr

und weiter geht´s bergab ..... nach kurzer Zeit erreichen wir das Rückhaltebecken dieses gigantischen Stausees. .... und hier erwartet uns wieder Natur pur

stausee pfingsten
Stausee Sinderbachtal

nach kurzer oder auch ausgiebiger Rast sind es nur noch ca. 3 km bis zum Ziel dieser Tour, bis Langenprozelten und keine Bange, es geht nur noch leicht bergab