Vietnamkrieg
langenprozelten_panorama_2c

Vietnamkrieg - Spurensuche in Ho Chi Minh City - Insel Con Dao - Hanoi
Auch knapp 50 Jahre nach Beeindigung des Vietnam-Krieges sind viele Einzelheiten noch weniger bekannt. Im Kriegsopfermuseum Saigon sind dazu tausende Bilder über den Kriegsverlauf, die verübten Greueltaten, dem Einsatz von Napalm und Agent Orange, dem brutalen Morden an Zivilisten zu betrachten. (Google Eingabe: Bilder Vietnamkrieg).
Weniger bekannt sind Gefängnisse und Umerziehungslager, wie das auf der Insel Con Dao/Con Son im südchinesischen Meer. Eine paradiesische Insel mit dunkler Vergangenheit.
Bei meinem Besuch im Spatsommer 2018 habe ich dieses kleine Video gedreht.
Im Vietnamkrieg wurden unglaubliche Verbrechen begangen. My Lai mit der Ermordung nahezu aller Einwohner dieses Ortes ist in die Geschichte eingegangen. Über 500 Zivilisten, Frauen, Kinder, Babys, Greise wurden von GI´s regelrecht abgeschlachtet. Wenn Menschen vergessen Menschen zu sein und zu Bestien werden, im Vietnamkrieg eher Alltag als Ausnahme, denn My Lai geschah mehrfach